Moral

bringt einen aber auch nicht weiter. Höchstens moralisch.
Herr Wolf - 8. Jul, 06:44

Moral

ist ja auch kein Weg. Der Weg besteht aus Wille und Tat. Daß das nicht immer mit dem, was als Moral verstanden wird, korrelliert, ist schade, aber hoffentlich überwindbar.

Anna Licht - 8. Jul, 22:04

Naja,

mit der Zeit strickt man sich ja seine eigene Moral, die von außen wird immer ungültiger und egaler. Aber die eigene ist viel fieser, denn sie gestaltet zwar nicht den Willen, wohl aber die Tat... zumal man weiß, ließe man sie das nicht tun, ginge es einem auch nicht besser. Oder nur kurzfristig, bis dieses bummerangartige Gebilde von "selber schuld" zurückgeschossen kommt und einige Fensterscheiben des Lebens zerdeppert.

Ich sach' ja: Joy is a hot revolver. Dran festhalten macht Brandwunden zusätzlich zu den Löchern, die man schon fabriziert hat.
Anna Licht - 13. Jul, 18:43

q.e.d.
Sun-ray - 13. Jul, 19:02

Wille und Tat ohne bewusste Absicht
ist wie gegen den Wind schiffen.
Anna Licht - 13. Jul, 20:41

Was

ebenfalls ein sehr schönes treffendes passendes Bild ist.
Samuel B. - 15. Jul, 21:54

stümmt. stellt sich halt immer nur die frage, ob die moral in der situation auch wirklich angebracht ist.
wäre ich ein moralapostel,würde ich jetzt ausführen, dass moral längerfristig mehr bringt.
aber da ich auch ein moralapostel bin, denke ich im moment: manchmal tut es ganz gut, die moral zu überschreiten, solange keine verletzungen stattfinden.

Anna Licht - 15. Jul, 22:23

"solange keine verletzungen stattfinden"

ist eigentlich der zentrale Kern der hauseigenen Moral... wobei ich nicht für Menschen verantwortlich bin, die ich nicht kenne. Tjaja, die Moral und die Moral von der Geschicht... viel Urlaub braucht Frau Licht.
himmlischeskind (Gast) - 20. Jul, 06:30

ich hätte da einen...

...über den bin ich heute morgen gestolpert und fand ihn so passend!

Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spaß macht, so zu leben.
Edith Piaf

drück dich mein herz!

:-*

Anna Licht - 20. Jul, 15:26

Deshalb wohl auch...

...Non! Je ne regrette rien...

Recht hat sie.

:*

Und Du so?

Du bist nicht angemeldet.

Sieh mal zu!

warm und licht und plüschig

Queries

annaslichtÄTwebDOTde

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.

Nix geht verloren, der Treibsand wird archiviert: Deutsches Literaturarchiv Marbach. Danke.

Anna

- heißt eigentlich anders und schreibt seit 2002 hin und wieder was ins Internet, seit 2007 tut sie es hier. Ab und an denkt sie wegen Untätigkeit laut oder leise übers Löschen nach, durchringen kann sie sich nicht. Im Treibsand versinken Gefühle, Eindrücke und Textfetzen, die irgendwohin müssen, aber nirgends so richtig passen wollen.

Status

Online seit 6070 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


[- bilderrätsel -]
[- die worte der anderen -]
[- echtzeit -]
[- formaler selbstinzest -]
[- im rhythmus bleiben -]
[- konturverneinend -]
[- nonverbales treiben lassen -]
[- oder so -]
[- pärchenmärchen -]
[- woahaberjetztechtmaey -]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren