adventszeitverdichtung

mein handy liegt in ost-berlin
doch da komm' ich so schnell nicht hin
in ffm hat es geschwiegen
und ist nicht mit mir umgestiegen
lag unterm sitz mucksmäuschenstill
(es weiß wohl, dass ich's nicht mehr will)

all die nummern und adressen
sind vergessen
sind vergessen
ganz allein in ost-berlin
macht handy sich das leben schön

seit jenem tag (man ahnt das schon)
häng' ich sehr oft am telefon
(am ohr die fundstücksammelstelle
des fundstücks letzte heimfahrtschwelle)
und warte auf die Botschaft: so,
ihr handy hier am bahnhof zoo

all die nummern und adressen
sind vergessen
sind vergessen
ganz allein in ost-berlin
trinkt handy sich die tiere schön

dann endlich schicken sie es mir
im päckchen direkt vor die tür
wenn ich's dann habe werd' ich tanzen
kurz bevor mir dann die ganzen
macken wieder einfallen die ein typisches siemens-handy halt so hat wenn es was auf sich hält. Ups, Refrain noch.
Ok:

all die nummern und adressen
sind vergessen
sind vergessen
ganz allein fern von berlin
trink' ich mir dann mein handy schön

Prost.
Samuel B. - 5. Dez, 23:11

auf welche melodie zu singen?
"oh tannenbaum" hab ich schon probiert und "mach hoch die tür, die tor macht" weit klappt auch nicht.

Anna Licht - 6. Dez, 21:12

Ähm, die ersten beiden Verse passen ja sehr gut auf Cocaine (passt ja auch irgendwie zu Weihnachten...) von Hannes Wader, danach müssen Sie sich selbst durchwurschteln.
Ich empfehle zum Vortragen eine rauchige Stimme und ein Piano zum Drauflegen. Ein Pianist würde die Sache rund machen^^ Man könnte stilistisch auch in die 20er abschweifen, als zusätzliche Berlin-Hommage.
Samuel B. - 7. Dez, 12:25

ich werd einfach mal tom waits fragen, ob er es uns singt.
Herr Wolf - 6. Dez, 14:59

Und ich wollte gestern schon beinahe dichten.

Gut, daß Sie mir das abgenommen haben, Frau Licht.
Mein Versuch wäre ziemlich grauselig geworden und depressiv. Das hätte man sich nicht mal ansatzweise schön trinken können.

Ihr Gedicht dagegen ist eine Augenweide. Das gefällt mir ganz ausgezeichnet, wissen Sie?
Vor allem der gewollte Bruch in der dritten Strophe.

Weiter! Mehr!

Anna Licht - 6. Dez, 21:16

Ich sage Ihnen, wenn ich singen könnte und nicht so dermaßen sterben würde allein beim Gedanken an Publikum, ich würde es mit dem oben erwähnten Piano und Kabarett versuchen... beim Bruch würde dann etwas unendlich resigniertes "back-to-reality"-mäßiges in meiner Stimme liegen und alle würden es lieben, weil ich eine total sexy-rauchige Singstimme hätte.
Ähm. Ja. So.

Schön, dass es Ihnen gefällt =)

Und Du so?

Du bist nicht angemeldet.

Sieh mal zu!

warm und licht und plüschig

Queries

annaslichtÄTwebDOTde

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.

Nix geht verloren, der Treibsand wird archiviert: Deutsches Literaturarchiv Marbach. Danke.

Anna

- heißt eigentlich anders und schreibt seit 2002 hin und wieder was ins Internet, seit 2007 tut sie es hier. Ab und an denkt sie wegen Untätigkeit laut oder leise übers Löschen nach, durchringen kann sie sich nicht. Im Treibsand versinken Gefühle, Eindrücke und Textfetzen, die irgendwohin müssen, aber nirgends so richtig passen wollen.

Status

Online seit 6060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


[- bilderrätsel -]
[- die worte der anderen -]
[- echtzeit -]
[- formaler selbstinzest -]
[- im rhythmus bleiben -]
[- konturverneinend -]
[- nonverbales treiben lassen -]
[- oder so -]
[- pärchenmärchen -]
[- woahaberjetztechtmaey -]
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren